THE MISSION:

SIREN SUPsurfing will Weltmeister werden! …diesmal nicht im Stand-Up-Paddling – wo wir bereits zahlreiche zumindest deutsche Meistertitel eingefahren haben – sondern im:

1/32 Miles Beach Race.

Unsere liebe zum Strand, zur Detailversessenheit der Schrauberszene, die spontane Euphorie vom SIREN MItarbeiter Axel „The AXE“ Bischoff und unserem Mexiko Distributeur Axel Wolgast (Akki Vollgas) und natürlich auch die persönliche Freundschaft zum Veranstaltungsleiter Zarate Föhl, lassen uns keine andere Wahl als zu sagen:

WIR SIND DABEI!

 


THE RACE:

16 Teams fahren auf dem sandigen Traumstrand über eine Strecke von einer einzweiunddreißigstel Meile, was ungefähr 50,29m entspricht. Der Modus ist denkbar einfach: Klassisches Beschleunigungsrennen eins gegen eins (one on one bzw. 1o1). Vollgas an der Startlinie und dann 50,29m durch den Beachclub-Sand, direkt entlang der Waterkant. Der Sieger kommt eins weiter, der Verlierer ist raus und kann schon anfangen bzw. gleich weiter trinken. Am Sonntagnachmittag nach 15 SANDYBEACH-RACES steht dann der neue WORLDCHAMP fest. Mit nach Hause nimmt er einen Preis (der noch nicht fest steht), den Titel eines WELTMEISTERS, die ewige Nennung in der HALL OF FAME dieser traditionsreichen Sportart und -last but not least- auf ewig freien Eintritt bei den WHEELS ⚓️ WAKEn in alle Ewigkeit! Zugelassen werden „Roadcycles“. Straßentaugliche Classic- und Custombikes. Spezialbauten, Enduros oder Crossmotorräder möchten wir im Jahr zwei der jungen Weltmeisterschaftsreihe noch ausschließen, um Wettberwerbsverzerrungen zu vermeiden und Erfahrungen zu sammeln.

 

 


THE TEAM:

Der Teamchef:

Axel Bischoff: Der SIREN Deutschland Chef (für dieses Rennen: „THE AXE“) hat zwar weder Moped noch Führerschein, noch Ahnung von Technik, aber einfach mal so richtig Bock auf das Rennen und die gesamte Veranstaltung. Nachdem es schon in 2018 so ein prächtiger Erfolg war, war die erneute Teilnahme in nun intensiverer Form gleich beschlossene Sache. In kühne Rede am Stehtisch bei dämmriger Beleuchtung wurde dann nicht nur die Teilnahme sondern gleich auch die Ambition auf den Weltmeistertitel manifestiert. Eigentlich ein Mann – ein Wort, aber eine dämliche Achillessehnenruptur vor dem Training verschiebt die aktive Teilnahme nun leider um ein Jahr.

Der Schrauber:

Zum Glück gibt es unseren SIREN PRO Teamer und Mexiko Importeur Akki Vollgas, der nun in die Doppelfunktion des Schraubers und Riders geschubst wird. Akki zerlegt seit Kindesbeinen alles, was Krach macht und sich bewegt und als er von SIRENS Weltmeisterambitionen hörte, stand er sofort Schraubenschlüssel bei Fuß. Seit ein paar Jahren hat er für sich die Liebe für die leisen SUP-Boards entdeckt und ist nicht nur Pro Rider, sondern auch unser Mann für SIREN Mexiko. Nun ist er aber gerade im Lande und zerlegt die Custom Cafe Kawa aus 1980, um ein echtes tiburon Race Bike zusammenzuschrauben. Es wird dank Akki ein traumhaft schöner kraftvoller Cafe Racer im SIREN Look, der niemals in Serie gehen kann.

Die Catering und Finanzen Chefinnen:

Corina und Biggi sorgen dafür, dass das Projekt ins Rollen kommt. Kreative Ideengeber, Resteverkäufer bei ebay, Sponsoren, Catering vor und während des Festivals, technische, logistische und bürokratische Organisation – ohne sie würde es nicht gehen!

 


THE BIKE:

Im Kern war es 1980 einmal eine Kawasaki 500z, dann ist aber ein 550er Motor eingesetzt worden, Armaturen der Harley Davidson, neue Cafe Racer Lampen, Rahmen gekürzt, neue Auspuffanlage, neue Puschen und natürlich das SIREN SUPsurfing Branding. Der Bock heißt nun tiburon und wir haben so viel geschraubt, dass der TÜV Schweissperlen auf die Stirn bekommt – egal, das ist uns der Spaß einfach wert. Hier ein paar Bilder von der Entstehungsgeschichte.

 


THE ROADSHOW:

Das SIREN Team bringt Boards und Trainer mit zum wheels and wake Festival nach Nethen. Ihr könnt an dem Wochenende bei uns Boards zum Paddeln ausprobieren. Ihr könnt nix? Kein Problem: Wir geben Schnupperkurse im Stand-Up-Paddeln unter Anleitung von GSUPA e.V. zertifizierten Paddeltrainerinnen. Das ganze kostet nur Freibier für die Trainerinnen, also packt die Badehose ein – das wird euch Spaß machen!
Hier geht es zur Roadshow!

 


THE BOARD (tiburon):

Die funkelnden Augen der harten Biker Burschen, die Detailverliebtheit, die Mode und der Enthusiamus der Szene haben uns zu einem passenden Board inspiriert: tiburon 13.3 HCT – das richtige Board für die lange Paddeltour nach dem ausgedehnten Ritt zum Beach – Laufruhe, wie ein Vierzylinder, Beschleunigung wie 1300ccm und Zulademöglichkeit wie eine Royal Enfield zeichnen den tiburon aus. Das Board ist auch für schwere Paddler erstklassig geeignet und als Inflatable auf dem Rücken des Bikers und der Bikerin einfach mitzunehmen.
Hier geht es zum tiburon!

 

 


The Truth about 2019:

Axels Feedback: „… na klar war ich (Axel) erst einnmal genervt, als ich als Fahrer ausfiel. Macht aber nichts: 2020 ist ja auch noch ein Jahr und es war auch mit dem dicken Orthesenschuh ein Riesenspass. Das Wetter zeigte sich trotz magerer Vrohersage von einer tollen Seite, so dass wir das Fotoshooting für den tiburon in den Kasten bekommen haben. Die Bikes – und damit meine ich nicht nur unseren schönen tiburon Cafe Racer – sind eine Augenweide für jeden, der nur etwas Benzin im Blut hat. Die Veranstaltung war einfach top organisiert und die Rennen auch für jeden Motorradlaien spassig und spannend. Wir sind in jedem Fall im nächsten Jahr wieder dabei und freuen uns auf wheelsandwake 2020!“


The HISTORY (2018):

 

Wir freuen uns auf das beste Festival in 2019!